Antrag gem. § 3 der Geschäftsordnung für die nächste Ratssitzung am 11. Oktober 2018
Tempolimit L 722

Sehr geehrte Frau Schuppler,

auf dem letzten Teilstück der L 722 von Wilnsdorf nach Rudersdorf quert ein Fahrrad- und Fußgängerweg diese Landstraße.
Der Weg wird sehr häufig genutzt und ist von großer Wichtigkeit für die Bürgerinnen und Bürger des Weißbachtales.

20180917k

Die L 722 ist ab dem Bahnviadukt mit einem Tempolimit von 50 km/h versehen. Das gilt jedoch nur von Wilnsdorf nach Rudersdorf und nicht umgekehrt. Es entstehen regelmäßig gefährliche Situationen, wenn die Fahrbahn gequert wird und Kraftfahrzeugführer bereits eine sehr hohe Geschwindigkeit aufweisen.

Die Bevölkerung hat sich an die CDU Ortsunion Rudersdorf gewandt mit der Bitte, ebenfalls in Fahrtrichtung Wilnsdorf ein Tempolimit 50 km/h bis hinter den Überweg zu beantragen, um eine weniger gefährliche Querung zu ermöglichen.

Entsprechend lautet unser Antrag: Die Gemeindeverwaltung trägt dem zuständigen Straßenbaulastträger mit Einbindung der Verkehrsschaukommision das Anliegen vor und bittet um Einrichtung bzw. Beschilderung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h in der Fahrtrichtung nach Wilnsdorf.

Stephan Hoffmann, Fraktionsvorsitzender