Mittwoch, Mai 23, 2018

Kürzlich hat sich der Vorstand der CDU Ortsunion Rudersdorf neu aufgestellt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Dennis Schneider als Vorsitzender und Benedikt Kring als dessen Stellvertreter gewählt.
Damit lösen sie David Kölsch und Andree Oster ab, die diese Ämter jahrelang erfolgreich geführt haben.
Selbstverständlich soll auch unter der neuen Führung der Ortsunion der bewährte Bürgerstammtisch als Austausch zwischen den Ratsmitgliedern der CDU und der Bürgerschaft stattfinden.
Dennis Schneider und Benedikt Kring dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragende Arbeit und sprachen den Wunsch nach kräftiger Unterstützung in der Parteiarbeit aus. Diese wurde von Beiden gerne zugesagt.

20180313k
v. l. David Kölsch, Andree Oster, Gabriele Wagener (stellv. CDU-Vorsitzende Wilnsdorf),
Dennis Schneider (neuer Ortsunionsvorsitzender Rudersdorf) Benedikt Kring (stellv. Ortsunionsvorsitzender Rudersdorf)

Sehr geehrte Frau Schuppler,

bei einer Ortsbegehung im Ortsteil Rudersdorf durch CDU Fraktions- und Ortsunionsmitglieder  wurde u.a. die Beschilderung an der Einfahrt Werkstraße besichtigt.

20180304 2k

Die Schilder, welche eigentlich auf besondere Probleme hinweisen sollen, verdecken sich teilweise gegenseitig und sind durch den Lieferverkehr der Fa. Oehmetic nicht oder nur schwer erkennbar. Die Beschilderung weißt nicht oder nur unzulänglich darauf hin, dass ein längeres Gespann wie bspw. eine Zugmaschine mit Auflieger nicht durch die engen Kurven, eine höherer Aufbau als 2,50 m nicht durch die Bahnüberführung fahren kann. Dies führt dazu, dass die LKWs rückwärts die gesamte Werkstraße wieder zurückfahren müssen. Dabei blockieren sie nicht nur die gesamte Straße, sondern fahren sich in Vorgärten fest und richten dort erhebliche Schäden an. Die Situation ließe sich entspannen, wenn die Verkehrszeichen Nr. 265, Nr. 1048-15 und Nr. 1000-10 gut sichtbar angebracht würden.

Der daraus resultierende Beschlussvorschlag lautet:

Die Verkehrszeichen Nr. 265, Nr. 1048-15 und Nr. 1000-10 sollen  an der Einfahrt der Werkstraße (Grundstück) anzubringen und die übrigen Schilder entfernt werden. Die Gemeinde Wilnsdorf wird dies bei der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein so beantragen und die Beschilderung nach Anordnung entsprechend ausführen.

Anfrage gem. § 17 der Geschäftsordnung für die Ratssitzung am 15.3.2018

Sehr geehrte Frau Schuppler,

wie uns bereits im Dezember 2017 mitgeteilt wurde, ist die Fortführung des dritten und letzten Bauabschnitts der bestandsorientierten Ertüchtigung der Ortsdurchfahrt Gernsdorf im Frühjahr 2018 angedacht.

Auf wenig Verständnis in der Bevölkerung ist die angekündigte Vollsperrung der L 722 gestoßen, obwohl es dazu keine Alternative gibt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet werden müssen.

Im weiteren Verlauf der Straße Richtung Rudersdorf zeigen sich ebenfalls erhebliche Mängel, auch dieses Teilstück muß dringend saniert werden. Wohl wissend, dass die Gemeinde für diese Maßnahme nicht zuständig ist, aber entsprechende Nachfragen aus der Bevölkerung an die CDU Ortsunionen Gernsdorf und Rudersdorf herangetragen wurden, ergeben sich folgende Fragen:

Wann und in welchem Zeitrahmen soll die Maßnahme durchgeführt werden?
Sind dazu bereits Gespräche und Vereinbarungen mit Straßen NRW getroffen worden?
Kann die Strecke Ortsausgang Gernsdorf bis zum Kreisel Rudersdorf (ca. 640 Meter) in Verbindung mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt Gernsdorf in einem Zuge mit ausgebaut werden?
Hier bitten wir um Prüfung mit dem Landesbetrieb.

Wir sind der Meinung, dass man der Bürgerschaft und auch der Geschäftswelt nicht noch eine vierte Vollsperrung zumuten sollte.

20180304k

Quelle: www.CDU.de & www.cdu-nrw.de