Mittlerweile hat die nächste „Energiereise“ der CDU Wilnsdorf stattgefunden. Ziel des Tagesausfluges war zunächst das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln in Verbindung mit dem Europäischen Astronautenzentrum (ESA).

In beiden Instituten wurden wir über die neuesten Forschungsprojekte sehr umfänglich von versierten Mitarbeitern informiert und durch die einzelnen Abteilungen geführt. Besonders interessant war natürlich der Blick ins Astronauten-Kontrollzentrum, welches über Monitore mit der Besatzung der Raumstation ISS verbunden war. Alexander Gerst und seinen Kollegen in dieser Atmosphäre bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, war schon ein besonderes Erlebnis.

Im DLR wurden wir neben den Forschungsgebieten Medizin, Materialphysik und Werkstoffen insbesondere mit dem Gebiet der Energieforschung vertraut gemacht. Technologien zur effizienten Nutzung von Solar- und Windenergie wie z.B. solarthermische Kraftwerke und solaren Brennstoffen, Energiespeicher in Form von elektrochemischen Stromspeichern (Batterien) oder chemischen Speichern wie Wasserstoff und Salz werden hier erforscht und weiterentwickelt. Höchst wissenswerte Vorträge füllten die veranschlagten Zeitfenster der Führungen.

Wir werden mit den gewonnenen Einblicken sicher manche Eindrücke in unsere politische Arbeit mit einfließen lassen können.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir am Nachmittag das Haus der Geschichte in Bonn. Auch hier durften die Teilnehmer auf kompetente Personen setzen, die uns die Ausstellung aus völlig neuen Blickwinkeln sehen ließen. Zurück versetzt in die Zeit des 2. Weltkrieges mit all seiner Grausamkeit, veranschaulichten die Repliken der Nachkriegszeit und des Wiederaufbaus die Hoffnung auf Frieden der damaligen Generation.

Dankbar dürfen wir auf 73 Jahre Frieden in Europa zurückblicken. Zu keiner Zeit vorher hat es das gegeben. Alle heranwachsenden Generationen sollten verpflichtend diese Einrichtung besuchen, um den hohen Wert des friedlichen Miteinanders zu erkennen und zu erhalten.

20181121k 20181121 2k
Bilder CDU-Wilnsdorf