Einstellung von Haushaltsmitteln für das „Haus Heimat“ in Rudersdorf

Anfrage gem. § 17 der Geschäftsordnung für die nächste Ratssitzung am 29.04.2021 hier: Einstellung von Haushaltsmitteln für das „Haus Heimat“ in Rudersdorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gieseler,

der Verein „Heimat e.V.“ aus Rudersdorf ist seit langen Jahren Träger des Haus Heimat. Der Verein besteht aus den Ortsvereinen des Ortsteiles Rudersdorf. Das Haus Heimat ist das „Dorfgemeinschaftshaus“ für den Ortsteil Rudersdorf. Die Gemeinde Wilnsdorf unterhält anders als in anderen Ortsteilen kein „kommunales Dorfgemeinschaftshaus“.

Das Haus Heimat wird von allen Ortsvereinen genutzt, darüber hinaus hat die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Wanderverein, die Turngemeinschaft und der Musikverein Räumlichkeiten im Gebäude. Durch die Trägerschaft des Vereins wird hier dem Ortsteil eine wichtige Versammlungsstätte zur Verfügung gestellt, die in weiten Teilen ohne eine kommunale Finanzierung bewerkstelligt wird.

Seit 2 Jahren sind Teile des Gebäudes auf Grund einer Brandverhütungsschau vorgenommen durch den Kreis Siegen-Wittgenstein geschlossen.

Der Vereinsvorstand versucht die festgestellten Mängel in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung zu beheben. Durch einen Brandschutzingenieur ist mittlerweile ein -mit der Kreisbauaufsicht abgestimmtes Brandschutzkonzept erarbeitet worden. Die erforderlichen Investitionen belaufen sich auf einen Betrag von ca. 220.000€.

Durch Spenden und Eigenleistung konnten schon einige Arbeiten angegangen werden. Gleichwohl stehen noch große Teile der notwendigen Maßnahmen aus.

In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wurde ein Förderantrag für Leadermittel bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt. Trotz einer möglichen Förderung werden aber große Beträge zur Behebung verschiedener Mängel gebraucht.

Unter anderem müssen folgende Positionen zum Weiterbetrieb des Haus Heimat umgesetzt werden (mit aktuellen Kostenschätzungen):

Ertüchtigung der Blitzschutzanlage15.000 €
Architekt Brandschutz Bauantrag30.000 €
Fenster10.000 €
Fluchttreppe, Fundamente, Statik, Tür20.000 €
Feuerhemmende Türen15.000 €
Aufzug und Hebeanlage Empore Bühne40.000 €
Brandschutzabschottung Wände Decken20.000 €
Einbau einer Brandmeldeanlage40.000 €
Lüftungsanlagen Versammlungsstätten20.000 €
Behinderten WC UG15.000 €
Maurer und Maler20.000 €

Trotz der intensiven Spendenbereitschaft aus dem gesamten Ortsteil Rudersdorf braucht der Verein Heimat e.V. finanzielle Unterstützung.

Die CDU-Fraktion beantragt deshalb einen Betrag von 170.000€ für den Haushalt 2022 als Mittelansatz einzustellen, um den Erhalt und die Funktionsfähigkeit dieses wichtigen Gebäudes für den Ortsteil Rudersdorf sicherzustellen.

Haus Heimat
Kategorien: