Initiative für eine lokale Handwerks-Ausbildungsmesse in Wilnsdorf

Die CDU Wilnsdorf setzt sich für die Förderung und Sichtbarmachung unserer ortsansässigen Handwerksbetriebe ein. Aus diesem Grund haben wir die Idee von Wilnsdorfer Handwerksunternehmern aufgegriffen, eine spezielle Ausbildungsmesse ausschließlich für das Handwerk zu konzipieren. Diese Initiative entstand aus der Erkenntnis, dass bei den bestehenden regionalen Ausbildungsmessen in Wilnsdorf, Neunkirchen und Burbach vor allem die größeren Unternehmen im Vordergrund stehen, während die kleineren Handwerksbetriebe weniger Beachtung finden. Dies hat dazu geführt, dass sich einige kleinere Betriebe entschieden haben, nicht mehr an den bestehenden regionalen Ausbildungsmessen teilzunehmen.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, fordern wir eine eigene Wilnsdorfer Ausbildungsmesse, die gezielt kleinere Unternehmen fördert. Dabei sollen alle Beteiligten die gleichen Chancen haben, auf ihre Ausbildungsangebote und Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen. Ein weiteres Anliegen ist es, die Messe zu Zeiten zu veranstalten, an denen Jugendliche und ihre Eltern gemeinsam teilnehmen können, z.B. am späten Nachmittag, frühen Abend oder am Wochenende. Die Erfahrung zeigt, dass die Anwesenheit der Eltern die Interaktion und das Engagement der Jugendlichen deutlich erhöht.

Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU-Fraktion Wilnsdorf, die Gemeindeverwaltung mit der Planung und Durchführung einer solchen Ausbildungsmesse zu beauftragen und die erforderlichen Mittel im nächsten Haushalt bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Messe eine wertvolle Plattform bietet, um das Handwerk in Wilnsdorf zu stärken und jungen Menschen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in unserer Gemeinde aufzuzeigen.