Projekt Cooler Schulhof

Im Haupt- und Finanzausschuss am 23. März 2023 wird eine begeisternde Lösung für das sommerliche Temperaturproblem unserer Hauptschule vorgestellt.

In ihrem Antrag vom 23.8.2022 unter Punkt 1 wies die CDU – Fraktion bereits auf das Problem der hohen Raumtemperaturen in den südlich gelegenen Klassenräumen hin. Damals lag der Focus auf einer technischen Lösung. Was jetzt aber umgesetzt werden soll, könnte mit Technik nie erreicht werden.
Es ist nicht nur der Klimawandel, mit den immer wärmeren und trockeneren Sommern, sondern auch die spezielle topografische Lage des Schulgebäudes, die diese Problematik hervorruft. Zudem strahlt der versiegelte Schulhof auch in der Nacht noch Hitze ab, was ein Abkühlen des angrenzenden Gebäudeteils behindert.
Das soll sich aber jetzt ändern. Die Versiegelung des Schulhofes wird aufgebrochen: unmittelbar vor der Fassade und auch auf weiteren Teilen des Schulhofes und dem angrenzenden Gelände. Hier werden schattenspendende Bäume gepflanzt. Die Wegeflächen erhalten eine wasserdurchlässige Deckschicht mit Perlkies. Die Abgrenzungen werden mit Findlingen und Rundhölzern gestaltet, die sowohl als Sitzgelegenheiten als auch zur Bewegung genutzt werden können.
Zusätzliche Highlights sind die Obstwiese, die Kräuterspirale und die Hochbeete, deren Pflege und anschließende Verwertung der Ernte für die Schüler und Schülerinnen ganz neue Perspektiven eröffnen wird.
Was ebenso begeistert ist das enorme Ausführungstempo. Noch in den diesjährigen Sommerferien soll mit dem Bau begonnen werden. Die letzte Maßnahme wird das Pflanzen der Bäume sein, was naturbedingt erst im Oktober 2023 erfolgen kann.

Dem Land NRW sei Dank für die 100 %ige Förderung dieser hervorragenden Maßnahme.