Schneller Neubau des Feuerwehrgerätehauses Wilgersdorf? – Fehlanzeige!

Leider verdrehen die „Grünen“ im Rat der Gemeinde Wilnsdorf in ihrer jüngsten Ausgabe des „Grünen Landboten“ die Tatsachen der Ratssitzung vom 20.05.2022.

Ja, die Koalition aus SPD, BfWFDP und Grünen rund um Bürgermeister Hannes Gieseler haben ihren Beschluss aus Dezember 2020, das Feuerwehrgerätehaus Wilgersdorf aus Kostengründen und fehlender Notwendigkeit nicht neuzubauen, nach 1 1/2 Jahren Recherche, ob es wirklich notwendig ist, wieder zurückgenommen und beschlossen, dass das Feuerwehrgerätehaus Wilgersdorf nun doch neugebaut wird. Allerdings wird die Bauleitplanung, Planung des Neubaus und der Baubeginn bis zur Fertigstellung des Gerätehauses Anzhausen-Flammersbach zurückgestellt.

Das bedeutet einen weiteren Zeitverlust von mindestens 10 Jahren für eine Löscheinheit, die mit 43 aktiven Kameradinnen und Kameraden auf engstem Raum für unsere Sicherheit arbeiten muss. Die CDU-Fraktion hatte für die Ratssitzung beantragt die Planungen sofort zu beginnen und das Gerätehaus Wilgersdorf so schnell wie möglich zu bauen. Dieser Antrag wurde von der Koalition und dem Bürgermeister abgelehnt. Dieser Verzögerung konnten wir so nicht zustimmen, denn der Bau wird nicht in 10 – 15 Jahren benötigt, sondern schnellstmöglich!

Daher stimmen wir nach wie vor dem Neubau zu, nicht jedoch zu diesen Konditionen.

Schade, dass wichtige Projekte für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wissentlich auf die lange Bank geschoben werden und Tatsachen mal wieder völlig verdreht werden – zum Leid derer, die ihr Leben für die Allgemeinheit riskieren!