Ein grüneres Wilnsdorf: CDU-Fraktion initiiert nachhaltige Aktionen für Schüler

Die CDU-Fraktion Wilnsdorf setzt sich mit Nachdruck für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in unserer Gemeinde ein. Im Rahmen unseres Engagements für eine grünere Zukunft haben wir einen innovativen Antrag gestellt, der unsere Kinder und Jugendlichen direkt miteinbezieht und ihnen die Bedeutung von Umweltschutz und Naturverbundenheit näherbringt.

Im Schulausschuss am 25. Oktober 2023 wurde unser Antrag „Baumpflanzung mit Blick auf Einschulung und Entlassungen an unseren Schulen“ (Listen-Nr. 743) vorgestellt. Ziel dieses Antrags ist es, mit symbolischen Gesten das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen und gleichzeitig die Ortschaft Wilnsdorf zu verschönern.

Unsere Ideen:

Einschulungsbäumchen für jedes Kind: Ab dem nächsten Jahr soll jedes Kind in Wilnsdorf, das eingeschult wird, ein „Einschulungsbäumchen“ erhalten. Diese kleinen heimischen Obstbäume, die weniger als 30€ kosten, sollen den Kindern und ihren Familien eine dauerhafte Verbindung zur Natur ermöglichen. Die Modalitäten hierzu werden den Eltern rechtzeitig mit den Schulanmeldungsunterlagen mitgeteilt, sodass interessierte Familien einen Gutschein für ein Bäumchen im Rathaus erhalten können.

Pflanzaktion für Schulen: Für das kommende Schuljahr planen wir zudem eine besondere Pflanzaktion. In Absprache mit den Schulleitungen soll jeder Schulklasse ein Baum zur Verfügung gestellt werden, den die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem geeigneten Ort pflanzen können. Diese Aktion fördert nicht nur den Klassenzusammenhalt, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum lokalen Klimaschutz.

Schulabschlussbaum für Abschlussklassen: Ein weiteres Herzstück unseres Antrags ist die Idee eines „Schulabschlussbaums“ für jede Abschlussklasse der weiterführenden Schulen in Wilnsdorf. Dieser Baum soll ein lebendiges Symbol für das Erreichte und einen positiven Blick in die Zukunft darstellen.

Mit diesen Maßnahmen möchte die CDU-Fraktion Wilnsdorf ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Gemeinschaftssinn setzen. Wir sind überzeugt, dass durch solche gemeinschaftlichen Aktionen nicht nur das ökologische Bewusstsein gestärkt wird, sondern auch die Verbundenheit mit unserer schönen Gemeinde Wilnsdorf.

Für ein grüneres, für ein lebenswertes Wilnsdorf – heute und in Zukunft.