Palmsonntag und Karwoche

Die Woche, in die der Karfreitag fällt, heißt Karwoche. Wie im Kirchenjahr beziehen sich die Feste dieser Woche auf wichtige Ereignisse im Leben Jesu. Der heutige Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Am Gründonnerstag gedenken Christinnen und Christen des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seiner Kreuzigung.

Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Er ist einer der höchsten Feiertage im Kirchenjahr. Er markiert den Höhepunkt der sechseinhalbwöchigen Passionszeit. In dieser Zeit des Kirchenjahres gedenken die Christinnen und Christen der Passion Christi, also seines Leidens und Sterbens.

Auf den Karfreitag folgt der Karsamstag, der Tag der Grabesruhe. Damit endet die Karwoche.

Die Karwoche und Ostern, das Fest der Auferstehung, geben Hoffnung auf einen Neubeginn: Alle Kirchen laden in dieser Woche und an Ostern herzlich zu ihren zahlreichen Gottesdiensten in der Gemeinde Wilnsdorf ein.